Das Bundeschampionat der Fohlen und Stuten findest in diesem Jahr am 14. und 15. Oktober 2023 auf  Hofgut Kranichstein statt. Das Hofgut liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Darmstadt und ist über die Autobahn A5 zu erreichen. Das barocke Gutshaus mit den Stallungen ist ein Kulturdenkmal und dient zudem als Sitz des hessisches Landesleistungszentrum der Reiter.

Datum: 14.-15.10.2023
Bundesfohlenchampionat und Körung 14. Oktober 2023 ab 10:00 Uhr, die Körung findet im Anschluss an die Fohlenprämierung statt.
Bundesstutenchampionat 15.Oktober.2023 ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hofgut Kranichstein, Parkstraße 76, 64289 Darmstadt

Startberechtigungen

Das PHCG Bundeschampionat ist die Meisterschaft für den Zuchtnachwuchs und für Zuchtstuten. Dort werden die Bundeschampions unter den Fohlen eines Zuchtjahres und Zuchtstuten in ihren Altersgruppierungen der letzten zwei Zuchtjahre ermittelt.

Fohlen Die besten 12 Stutfohlen und 12 Hengstfohlen der Fohlenschauen eines Jahrganges werden geladen. Hengst- und Stutfohlen werden getrennt gewertet.

Stuten Startberechtigt sind alle Prämienstuten ab einer Wertnote von 7,50. Von den Stuten muss eine DNA-Typisierung vorliegen und sie dürfen keine Träger von PSSM1, EMH und HYPP sein.
Das Bundeschampionat für Stuten findet alle zwei Jahre statt. Schriftlich geladen werden alle Prämienstuten der letzten zwei Jahre.
Jedoch sind auch Prämienstuten aus vergangenen Jahren, die nicht schriftlich geladen wurden und noch nicht am Bundesstutenchampionat teilgenommen haben, in ihrer Klasse (Altersgruppierung) startberechtigt.
Jede Stute ist in der Altersgruppe  3-12 Jahre einmal startberechtigt und zusätzlich nochmals in der Altersklasse über 13 Jahre.

Anmeldung

Anmeldung Stuten: Die Anmeldung erfolgt über das Nennungsformular Nennformular Bundesstutenchampionat Hofgut Kranichstein 
Anmeldung Fohlen: Die jeweils 12 besten Stut- und Hengstfohlen werden angeschrieben. In dem Schreiben erfolgt die Information zur Nennung.
Anmeldung Körung:  FORMULAR Anmeldung Körung 

Informationen zu Zuchtschauen

Foto: Buy a Picture https://www.buy-a-picture.de/