Meist denkt man bei der Kastration eines Hengstes nicht gleich an den notwendigen Papierkram. Dabei ist die Statusänderung von Hengst zu Wallach ganz einfach und geht auch schnell!

Das Pferd hat einen vom PHCG ausgestellten Equidenpass?
Der einfachste Weg ist, uns dieses Formular komplett ausgefüllt, zusammen mit dem APHA Originalpapier (Certificate of Registration) und dem Equidenpass, zukommen zu lassen. Mehr ist nicht nötig! Wir kümmern uns dann gleichzeitig darum die Information an die APHA weiter zu leiten. Der komplette Service ist kostenlos!

Das Pferd hat einen Equidenpass von einem anderen Verband?
In diesem Fall bitte beim ausstellenden Verband erkundigen wie die Änderung dort von statten geht. Das APHA Originalpapier kann natürlich trotzdem mit dem o. g. Formular bei uns eingereicht werden. Auch die Änderung des APHA Papiers ist ein kostenloser Service.

Das APHA Originalpapier soll lieber nicht per Post versendet werden?
Die APHA bietet ein Onlineformular zur Änderung an. Hier muss dann zuerst auf der Rückseite des Papiers das Datum der Kastration (Achtung, US-Format = Monat/Tag/Jahr) eintragen werden und dann muss man Vorder- und Rückseite einscannen. Dann noch das Onlineformular ausfüllen und die beiden Seiten hochladen und in wenigen Tagen ist eine Änderung in der Datenbank der APHA erfolgt. Über die Änderung erhält man eine E-Mail die man zusammen mit dem Equidenpass bei uns einreichen kann, damit auch wir die Änderung vornehmen können.

Link zum APHA Online  Formular

Die Aktualisierung der Papiere geht also fast so schnell wie die Kastration selbst!