Alle zwei Jahre lädt der PHCG zum Bundesstutenchampionat Stuten ein, die auf einer der PHCG Stutenschauen den Status Prämienstute (Wertnote ab 7,5) erhalten haben. Es sind auch Prämienstuten aus vergangenen Jahren, die nicht schriftlich geladen wurden und noch nicht am Bundesstutenchampionat teilgenommen haben, in ihrer Klasse startberechtigt.

Startberechtigungen Stuten

Startberechtigt sind alle Prämienstuten ab einer Wertnote von 7,50. Von den Stuten muss ein  Equidenpass und DNA-Typisierung vorliegen. Sie dürfen  keine Träger bekannter, für das American Paint Horse relevanter genetischer Erbdefekte, mit nachweislich dominanten Erbgang (PSSM1, HYPP und EMH) sein und müssen auf OLWS, GBED und HERDA mit Hilfe eines Gentests im Vorfeld untersucht werden. Das Bundeschampionat für Stuten findet alle zwei Jahre statt . Schriftlich geladen werden alle Prämienstuten der letzten zwei Jahre. Jedoch sind auch Prämienstuten aus vergangenen Jahren, die nicht schriftlich geladen wurden und noch nicht am Bundesstutenchampionat teilgenommen haben, in ihrer Klasse (Altersgruppierung) startberechtigt

Altersgruppierungen Stuten

Einteilung der Stuten in folgende Altersklassen:
a) dreijährige bis zwölfjährige Stuten
b)  dreizehnjährige und ältere Stuten
Die Stuten sind in jeder Klasse einmal startberechtigt.
Tipp: Wurde eine 14-jährige  Stute z.B. im Alter von 5 Jahren bereits vorgestellt, so ist sie nochmals in der Gruppe der 13-jährig und älteren Stuten startberechtig!

 

Ablauf

Die Stuten werden einzeln gewertet. Sie werden auf weichem Boden und auf hartem Boden (Pflasterprobe) im Schritt und Trab vorgestellt. Die Vorsteller stellen jedes einzelne Pferd auf dem Pflaster vor und dann zur Musterung vor dem Richtergremium auf. Alle Pferde werden im Anschluss einzeln auf der Dreiecksbahn an der Hand im Schritt und Trab und im Freilauf oder wahlweise an der Longe vorgestellt.

Je Altersklassengruppierung müssen drei startberechtigte Stuten genannt sein. Ansonsten findet diese Klasse nicht statt

Das Preisgeld pro Klasse beträgt 600,00 €, verteilt auf die Plätze 1-3.

Nennformular für das Bundesstutenchampionat in Alsfeld

Nennschluss ist der 01. Oktober 2021