Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, gibt es immer wieder spezielle Youth Press–Artikel, auch in Form von Interviews. Heute haben wir ein Interview mit 3 Show Kids, die zu internationalen Showdesignern wurden, für euch.


Wer ist AK Show Clothing? Wer seid ihr? Und wie habt ihr zueinander gefunden?

AK Showclothing: Wir, das AK Showclothing Team, besteht aus 3 Mädels: Freja Olsen, Siri Rasmussen und Michele Schønwald. Wir reiten schon seit vielen Jahren zusammen, außerdem stehen Siri und Micheles Pferde im Pensionsstall von Freja. Wir verbringen jegliche Freizeit miteinander – im Stall sowie auf Turnieren. Bevor wir AK Showclothing gründeten, machten wir unsere Showoutfits bereits selbst. Für diese verbringen wir noch mehr Zeit miteinander, besonders in den kalten, dänischen Wintern.

Was war eure Inspiration für die Show Couture?

AK Showclothing: Alles begann vor ca. 10 Jahren – wir waren 12 Jahre und ganz neu im Western Reitsport. Neue Outfits konnten wir uns nicht andauernd leisten, wuchsen aber sehr schnell aus allem wieder heraus. Also designten wir unsere ersten Outfits selbst. Diese waren in grellen Farben und mit höchstens 10 Steinchen versehen: für uns der absolute Wahnsinn. Von da an, experimentierten wir mit den unterschiedlichsten Styles und Farben und wurden besser und besser. Die Showoutfits zu kreieren, ist für uns wie für andere puzzeln – Entspannung vom Alltag. Außerdem hat es uns als Team in unserer Freundschaft nur noch mehr verbunden und bestärkt.

Wir lieben diese Arbeit, wir lieben es aufzufallen und die Blicke von anderen auf uns zu ziehen. Unser Fokus gilt Outfits, die der jeweiligen Figur schmeicheln und so detailverliebt sind, dass man immer wieder neues in ihnen entdeckt. Man soll sich nie an ihnen statt sehen. Nach so vielen Jahren, in denen wir selbst an Wettbewerben teilnehmen, wissen wir genau wie toll das Gefühl ist, in einem neuen Outfit die Arena zu betreten. Uns ist dabei klar: Dies geht nur, wenn man sich auch in ihnen wohlfühlt. Dazu gehört der Tragekomfort und die Bequemlichkeit.

Worin besteht der Hauptunterschied zwischen dem „Horselife“ in Skandinavien und Deutschland?

AK Showclothing: Zuerst einmal muss gesagt werden, dass der Western Reitsport in Skandinavien nicht annähernd so groß ist, wie in Deutschland. Auf Grund dessen, ist natürlich die Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten und Trainern geringer. Wir greifen daher oft auf Trainerstunden während Europaint zurück, so dass wir nochmal frisch gepimpt in den Showring gehen können.

Was sind eure Ziele für die Zukunft?

AK Showclothing: Unser größtes Ziel wäre, die Marke AK Show Clothing mit einem hohen Qualitätsanspruch weiter zu etablieren. Es bereitet uns eine riesen Freude unsere Kreationen in Aktion, bzw. neue Kunden auf der Show in unseren Designs zu sehen. Auch wenn wir erst seit 2 Jahren Outfits für andere designen, sehen wir jetzt schon viele unserer Kreationen im Showring. Das macht uns sehr stolz. Außerdem wollen wir noch viel mehr von ihnen sehen!

Kommt ihr zur Europaint und wie bereitet ihr euch auf einen so langen Trip vor?

AK Showclothing: Ja, wir kommen auf die Europaint und freuen uns riesig, endlich wieder showen zu können. Außerdem freuen wir uns auf alle unsere Paint Horse Freunde. Von uns aus ist Kreuth 900 km entfernt, welches die Reise immer zu einem großen Erlebnis macht. Darauf bereiten wir die Fahrer und Pferde natürlich besonders vor. Das bedeutet auch, noch mal kurz umkehren, weil wir was vergessen haben ist völlig unmöglich. Schon alleine deswegen haben wir eine totale Packroutine entwickelt und packen mindestens 1 Woche. Dennoch vergessen wir fast immer irgendeine Kleinigkeit. Nur Showoutfits haben wir noch nie vergessen.

Was macht die große Paint Horse Familie aus? Und was gefällt euch am besten daran?

AK Showclothing: Wir lieben es, auf dem Turnierplatz anzukommen und alle Freunde zu begrüßen. Es gibt immer so viele Themen und tolle Gespräche über unsere gemeinsame Liebe zu den Tieren. Das Schönste ist der Zusammenhalt untereinander, man hilft sich nicht nur, man feuert sich gegenseitig an und feiert den anderen. Die Stimmung ist einfach fantastisch und darauf freuen wir uns immer am meisten – denn das ist viel mehr wert als der gesamte Wettbewerb.


Vielen lieben Dank Freja, Siri und Michele für das tolle Interview. Des Weiteren möchte ich mich ganz besonders für die Unterstützung und das Sponsoring der neuen Walk Trott Klassen bedanken.

Wenn ihr die Mädels kennen lernen wollt, dann kommt doch auf der Euro Paint in die Blechhalle zu einem Meet and Greet – natürlich Corona-konform – am Samstag (21.08.) Abend. Beachtet dafür den Aushang für genaue Uhrzeit. Es gibt Bowle und ein tolles internationales „get together“ für jedes Alter. Wir freuen uns auf alle!