Dr. Billy Layne Smith verlässt APHA – Nach über einer Dekade als Executive Direktor an der Spitze der APHA wechselt Dr. Billy Smith als Commissioners zur National Reining Horse Association. Seine Reise im Pferdesport führte ihn nach seinem Studium an der Universität in North Texas zur AQHA, bei der er über 10 Jahre als Executive Director im Bereich der IT tätig war, im Jahre 2012 zur APHA. In seinen Jahren bei der APHA trug er maßgeblich dazu bei, die Anerkennung und Förderung der Rasse American Paint Horse und der Zucht, sowohl in den USA als auch in über 40 Ländern voranzubringen und die APHA als führende Organisation im Bereich der Zuchtverbände zu positionieren. Unter seiner Federführung kamen die Youth World Games auch nach Deutschland – Dr. Billy Smith ließ es sich auch nicht nehmen persönlich den Kontakt zum PHCG, z.B. auf der Euro Paint zu pflegen.
Der PHCG bedankt sind für viele Jahre der sehr guten Zusammenarbeit und wünscht Billy viel Erfolg und Freude in seinem neuen Aufgabengebiet.

Dr. Billy Layne Smith

Dr. Billy Layne Smith

Ab Juni 2023 wird die APHA durch David Dellin als Interimsgeschäftsführer geleitet. David Dellin trat dem APHA-Team im Jahr 2012 als Direktor der Richter bei; später wurde er APHA Senior Director of Judges, Shows & Education. In diesen Funktionen war David maßgeblich an der Entwicklung von Ausstellungs- und Richterausbildungsressourcen beteiligt, darunter die interaktive Lernplattform HorseIQ der APHA. Neben der Ausweitung der APHA-Ausbildungsmöglichkeiten in den USA und im Ausland hat Davids Fachwissen zu Partnerschaften mit anderen Pferdeorganisationen geführt, die sich um die Modernisierung und Vereinfachung ihrer eigenen Richterstandards bemühen und über die HorseIQ-Plattform der APHA Ressourcen für Interessengruppen schaffen. Zuvor war David ein professioneller Pferdetrainer und Richter; er war auch ehemaliger Präsident der National Snaffle Bit Association.

Foto: © APHA Dr. Billy Layne Smith