Die Vertreter der APHA kamen zum APHA Leadership Gathering 2025 in den Fort Worth Stockyards zusammen, um sich fortzubilden, sich mit anderen Pferdesportlern auszutauschen und aktiv an der Zukunft des Verbandes mitzuwirken.

Nach intensiven Diskussionen verabschiedeten die APHA-Landesdirektoren 27 neue Regeländerungen. Dazu gehörten unter anderem Anpassungen, die es internationalen Ausstellern in den Zonen 12, 13 und 14 ermöglichen, mit bis zu zwei Pferden in den Disziplinen Hunt-Seat Equitation und Western Horsemanship anzutreten. Zudem wurden neue Klassen für English und Western Versatility Pattern sowie für Open Breakaway Roping eingeführt.

Das APHA Leadership Gathering 2025 fand vom 27. Februar bis 2. März 2025 in Fort Worth, Texas, statt. Die Abstimmung über die Regeländerungsvorschläge erfolgte unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung; die Abstimmung war bis zum 3. März um 23:59 Uhr CST geöffnet. Stimmberechtigt waren nur Landesdirektoren, die an beiden Sitzungen der State Director Meetings persönlich teilgenommen hatten.

Zusätzlich zu den Abstimmungen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Rückmeldungen zur strategischen Planung der APHA zu geben und dadurch zukünftige Schwerpunkte mitzugestalten. Sie nutzten die Gelegenheit, sich bei exklusiven Veranstaltungen zu vernetzen, darunter eine Behind-the-Scenes-Tour von Highpoint Performance Horses, ein „Paint Your Paint“-Kunst-Event, das Stockyards Championship Rodeo sowie eine Stockyards-Pub-Tour. Die American Paint Horse Foundation lud zudem über 150 Gäste zu ihrem ersten „Drinks With A Legend“-Event im John-Wayne-Museum ein.

Abstimmungsergebnisse des 2025 APHA Leadership Gatherings

Regeländerungen mit früher Umsetzung im Jahr 2025 (genaues Datum wird noch festgelegt):

  • CONTROL #GR-040 – Erweitert die Verpflichtung zur Beantwortung angemessener Anfragen, um Untersuchungen zu Themen im Regelwerk zu unterstützen.
  • CONTROL #GR-060 – Ermöglicht es der Vereinigung, gegen Mitglieder vorzugehen, die wegen Tierquälerei oder grausamer Behandlung von Tieren angeklagt oder verurteilt wurden.
  • CONTROL #RG-105 – Aktualisiert die Formulierungen und schafft die Notwendigkeit ab, den Status „Enrollment for Breeding“ für APHA-Hengste zu beantragen.
  • CONTROL #SC-105-4 – Erlaubt Zusatzrichtern, alle Klassen auf einer Show zu richten, solange sie mit dem Hauptschiedsrichter des Events übereinstimmen.
  • CONTROL #SC-110 – Hebt die Anforderung auf, sich nach den Einzelwertungen eines jeden Richters aufzustellen, verlangt aber weiterhin die Anerkennung der Platzierungen durch den Veranstalter.
  • CONTROL #SC-286 – Erweitert die zulässigen Absperrungen im Steer Stopping auf Seilbarrieren oder Lichtschranken.
  • CONTROL #SC-290 – Eine Disqualifikation in Speed Events erfolgt, wenn weniger als ¾ des Patterns im Galopp absolviert werden.
  • CONTROL #AM-110Eliminiert die Aufstellung und die Railwork in der Hunt-Seat Equitation für internationale Zonen 12, 13 und 14 in der Youth- und Amateur-Division, wodurch das Vorstellen von zwei Pferden möglich wird.
  • CONTROL #AM-115Eliminiert die Aufstellung und die Railwork in Western Horsemanship für internationale Zonen 12, 13 und 14 in der Youth- und Amateur-Division, wodurch das Vorstellen von zwei Pferden möglich wird.

Regeländerungen mit regulärer Umsetzung zum 1. Januar 2026:

  • CONTROL #SC-015 : Diese Regel vereinfacht die Formulierungen hinsichtlich des Mindestalters und beseitigt die Punkteobergrenze für Jährlinge bei unbefristeten Auszeichnungen. Dies bedeutet, dass es für die Anzahl der Punkte keine mehr gibt, die Jährlinge für bestimmte Auszeichnungen begrenzt sammeln können.
  • CONTROL #SC-090 : Die Meilenbeschränkung für APHA-Shows wird von 250 Meilen auf 200 Meilen reduziert. Dies erleichtert es, Shows in geografisch näheren Abständen abzuhalten.
  • CONTROL #SC-095 : Die Mindestanforderungen an Klassen für Shows mit 1 oder 2 Richtern, die in Verbindung mit anderen Shows stattfinden, werden entfernt. Für Shows mit drei oder mehr Richtern wird die Anzahl der Mindestanforderungen an Klassen reduziert.
  • CONTROL #SC-105-2 : Anerkannte Viehschauen und Staatsmessen dürfen nun pro Jahr ein Paint-O-Rama (POR) mit 4 Richtern abhalten, ohne dass ein regionaler APHA-Club als Sponsor erforderlich ist. Zuvor waren sie auf 3 Richter beschränkt.
  • CONTROL #SC-105-3 : Es ist der Showleitung untersagt, zeitgesteuerte Wettkämpfe unter den einzelnen Juroren durchzuführen. Dies soll die Unabhängigkeit der Juroren während der Bewertung sicherstellen.
  • CONTROL #SC-145 : Der Show All-Around Award wird aus dem von den Landesdirektoren geregelten Abschnitt des Regelwerks entfernt und ans Ende des Regelwerks verschoben.
  • CONTROL #SC-150 : Der Show High-Point Performance Award wird ebenfalls aus dem von den Landesdirektoren geregelten Abschnitt entfernt und ans Ende des Regelwerks verschoben.
  • CONTROL #SC-155 : Diese Regel bietet Anleitungen für Shows zur Vergabe von Schleifen an Teilnehmer, um eine einheitliche Praxis zu gewährleisten.
  • CONTROL #SC-204 : Die Klasse „English Versatility Pattern“ wird hinzugefügt, was den Teilnehmern eine neue Wettbewerbsoption bietet.
  • CONTROL #SC-247 : Die Klasse „Western Versatility Pattern“ wird ebenfalls hinzugefügt, um die Vielfalt der angebotenen Klassen zu erweitern.
  • CONTROL #SC-283 : Breakaway Roping wird zur Open Division hinzugefügt, was den Teilnehmern mehr Möglichkeiten bietet, sich in dieser Disziplin zu messen.
  • CONTROL #SC-309 : Das Ranch Horse Reining Pattern #3 wird entfernt, um möglicherweise die Komplexität oder Redundanz in den Pattern zu reduzieren.
  • CONTROL #JU-000 : Erlaubt Nebenschiedsrichtern, alle Klassen auf einer Show zu richten, solange sie mit dem Hauptschiedsrichter des Events übereinstimmen.
    CONTROL #AM-205-1 : Ändert die aktuellen Wiedereinstellungsregeln, sodass Punkte nach 10 Jahren angepasst werden können, unabhängig davon, ob eine Person noch für den Novice-Status berechtigt ist oder nicht.
  • CONTROL #AM-300 : Es wird die Möglichkeit geboten, Amateur Walk-Trot in zwei Divisionen aufzuteilen: Amateur Walk-Trot und Masters Walk-Trot, um unterschiedliche Erfahrungsstufen besser zu bedienen.
  • CONTROL #YP-075-1 : Die Anzahl der erforderlichen Klassen für unter 13-Jährige bei Shows mit drei oder mehr Richtern wird von fünf auf drei reduziert. Bei eigenständigen Shows mit einem oder zwei Richtern und in den Zonen 12, 13 und 14 wird die Anforderung gestrichen.
  • CONTROL #YP-205 : Hebt die Eigentumspflicht für jugendliche Teilnehmer in Novice-Klassen auf, während sie ihre Punkte behalten können.
  • CONTROL #RA-000 : Die Registrierungsanforderungen für die Teilnahmeberechtigung von Rennpferden an Stakes-Rennen werden geändert, um möglicherweise die Teilnahmebedingungen zu aktualisieren oder zu vereinfachen.

Abgelehnte Regeländerungen:

  • CONTROL #SC-185-1 – Hätte die maximale Anzahl der Pferde, die ein Reiter in einer Klasse vorstellen kann, erhöht.
  • CONTROL #AM-085 – Hätte Showmanship at Halter von einer Gruppenklasse zu einer einzeln gerittenen Klasse geändert, um Amateuren und Jugendlichen die Teilnahme mit mehreren Pferden zu ermöglichen.